Kunstprojekt “Pandemiewelten”

Eindrücke vom Kunstprojekt für Kinder im Alter von 6- 11 Jahren

Art Heroes – Kunsthelden

In einem einwöchigen Kunstprojekt haben unsere „Art Heroes“ Kunstobjekte erstellt, die in einer Galerie in den Räumlichkeiten der OT ausgestellt wurden.

Die Kinder haben zunächst ein Portrait von sich auf Plexiglas mit Acrylfarben gemalt. Sich selbst und ihre besonderen Merkmale wahrzunehmen war der erste Einstieg zu unserem Kunstprojekt “Pandemiewelten”. Hierbei haben sie des Weiteren unterschiedliche Techniken der Malerei, wie beispielsweise die Tupftechnik, kennengelernt.

Am 2. Tag haben sie sich mit Keith Haring beschäftigt. Es wurde auf die Besonderheiten des Künstlers eingegangen und im Zusammenhang dessen eine Verbindung zu unserem Thema “Pandemiewelten” erstellt. Den Kindern wurde die Anregung gegeben sich ihre jetzige Welt im Keith Haring Stil zu erstellen.

Am 3. und 4. Tag fand der Transfer zwischen sich selbst und Covid 19 in Form einer Skulptur aus Toilettenpapierrollen, Pappe, Stoffresten und Kleister statt. Hierzu sind wir auf die wieder verwertbaren Materialen, die uns zur Verfügung standen, eingegangen. Es wurde vor allem deutlich gemacht, inwieweit Verzicht und Achtsamkeit unser Leben zu Zeiten Coronas beeinflussen kann. Unsere fertige Skulptur haben wir “Coronakopf” genannt.

Am Tag der Ausstellung haben die Kinder nochmals zum Schluss vor der Ausstellung ein Bild im Stil von “Hundertwasser” mit Acrylstiften erstellt. Hierzu wurde im Vorfeld ebenso auf den Künstler “Hundertwasser” eingegangen. Die Kinder haben ihr Umfeld in der sie momentan leben im Stil von Hundertwasser gezeichnet.

Im Anschluss wurde die OT als Galerie für die Ausstellung unserer kleinen Künstler gemeinsam mit Ihnen vorbereitet. Die Kinder haben durchgehend während des Projektes das Thema Pandemiewelten im positiven Sinne ernst genommen. Sie haben insbesondere das Thema Covid 19 von einer anderen Perspektive kennenlernen dürfen. An die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln haben sie sich sehr gut halten können. Die Masken haben sie als selbstverständlich durchgehend auch an ihren Plätzen getragen. Das Kunstprojekt wurde sowohl von den Kindern als auch Eltern sehr gut angenommen.

1. Tag- Das bin ich- Ein Selbstportrait auf Plexiglas
2. Tag- Mein Alltag zur Coronazeit im Keith Haring Stil
3. und 4. Tag- Wie ich mich zur Coronazeit gefühlt habe und was ich gelernt habe
5. Tag- Meine Stadt/ mein Umfeld zur Coronazeit im “Hundertwasser” Stil

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung