Kindertreff

Kindertreff für Kinder im Alter von 6- 11 Jahren

Jeden Freitag außerhalb der Ferienzeit findet unser Kindertreff statt. Gemeinsam mit Grundschulkindern werden unterschiedliche Aktivitäten durchgeführt. Mit den Kindern erstellen wir quartalsweise für den Kindertreff ein Programm, was den Bedürfnissen und Interessen der Kinder entspricht.

Zusammen wird getanzt, gespielt, gebastelt, gekocht und gelacht. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Es kann jeder kommen, der Zeit hat.

Valentinsbasteln und Knusperhäuschen

Wann:

Freitags außerhalb der Ferien

Uhrzeit:

15.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Wo:

In den Räumlichkeiten der OT in der unteren Etage des Matthäushauses an der Blumenfeldstr. 4 in 44795 Bochum

Aktuelles beim Kindertreff

Neue Eindrücke vom Donnerstag, den 09.06.2022 und Freitag, den 10.06.2022 beim Kindertreff:

Kratzbilder selbstgemacht

Mit schwarzer Acrylfarbe und schönen Farben aus Öl-/Wachsfarben haben die Kinder Kratzbilder gestaltet. Als erstes haben die Kinder kunterbunte Bilder mit Wachsmalstiften und Ölwachsmalfarben gemalt. Im Anschluss wurden diese Bilder mit schwarzer Acrylfarbe gleichmäßig übermalt und zum Trocknen liegen gelassen. Nach dem Trocknen konnten die Kinder mit kleinen, dünnen Holzstäbchen kreative Muster auskratzen.

Neue Eindrücke vom Donnerstag, den 05.05.2022 und Freitag, den 06.05.2022 beim Kindertreff:

Basteln zum Muttertag

Kurz vor Muttertag haben wir gemeinsam mit den Kindern Muttertagskarten gebastelt. Entstanden sind schöne Herzen mit 3D Tulpe. Die Kinder haben nach ihren Vorstellungen die Karten mit liebevollen Sätzen gefüllt. Hier sind einige Eindrücke zu sehen:

Neue Eindrücke vom Donnerstag, den 24.03.2022 und Freitag, den 25.03.2022 beim Kindertreff:

Bewegungsspiele auf der Wiese

Wieder einmal kamen zahlreiche Kinder zum Kindertreff zu uns. Diesmal haben wir das wunderbare Wetter genutzt und haben die Bewegungsspiele draußen durchgeführt. An den unterschiedlichen Bewegungsspielen wie beispielsweise Schubwagenrennen oder A- Rennen haben die Kinder mit Freude teilgenommen. Zu Beginn gab es eine Besprechungsrunde welche Bewegungsspiele alle Kinder kennen. Im Anschluss konnten sie unter Abstimmung gemeinsam entscheiden, welche Spiele sie spielen möchten.

Neue Eindrücke vom Donnerstag, den 17.03.2022 und Freitag, den 18.03.2022 beim Kindertreff:

Frühlingsbasteln

Kleine, niedliche Schmetterlinge haben die Kinder aus einfachen bunten Papierbögen gebastelt. Aus zwei unterschiedlich großen bunten Kreisen haben sie mit einem Tacker diese zu einem Schmetterling zusammen gefügt. Hinzu kamen noch die Fühler. Es sind viele, schöne Schmetterlinge entstanden, die nun die Fenster der OT schmücken. Einige Kinder haben nicht nur einen Schmetterling, sondern gleich mehrere gebastelt.

Neue Eindrücke vom Donnerstag, den 10.03.2022 und Freitag, den 11.03.2022 beim Kindertreff:

Gesunde Snacks

Mit Begeisterung haben die Kinder Obst und Gemüse geschält und geschnitten. Aus Möhren und Gurken sind lange Sticks zum Dippen entstanden. Dazu haben wir einen leckeren, gesunden Rote Beete-Hummus Dip hergestellt. Zusätzlich gab es Vollkornknäckebrot, Reiswaffeln und körnigen Frischkäse mit 75% Früchtemarmelade für die Kinder, die süße Snacks besonders gerne mögen. Auch über Nüsse und ihre besonderen Nährstoffe haben wir mit den Kindern gesprochen. Diese konnten die Kinder dann auch im Anschluss probieren. Es war ein schöner, gesunder Nachmittag:).

Neue Eindrücke vom Donnerstag, den 04.03.2022 und Freitag, den 05.03.2022 beim Kindertreff:

Magnete selbst gemacht

Aus alt macht neu: Aus alten Kronkorken haben die Kinder mit Filz und kleinen Strasssteinchen schöne, dekorative Magnete hergestellt. Zunächst haben wir im Begrüßungskreis über die Anziehungskraft und Arten von Magneten gesprochen. Sachlich und verständlich konnten die Kinder gut erklären, welche Eigenschaften Magnete haben. Im weiteren Verlauf haben wir die einzelnen Schritte für die Erstellung von Magneten gesprochen. Die Kinder haben den Ablauf schnell verinnerlicht und im Anschluss haben sie sich die benötigten Materialien ausgesucht. Entstanden sind schöne, bunte Magnete aus Kronkorken.

Neue Eindrücke vom Donnerstag, den 28.01.2022 und Freitag, den 29.01.2022 beim Kindertreff:

Baumstammscheiben gestalten

Mit schönen Acrylfarben, Pinsel und Baumstammscheiben haben die Kinder tolle Deko Untersetzer hergestellt. Mit viel Fantasie und Kreativität sind unterschiedliche Motive entstanden. Von Sonnenuntergängen, Blumenmandalas bis hin zu winterliche Schneemänner konnten wir zum Ende hin begutachten. Wir freuen uns euch diese hier vorstellen zu können.

Neue Eindrücke vom Donnerstag, den 20.01.2022 und Freitag, den 21.01.2022 beim Kindertreff:

SuppentagWir machen eine leckere Kartoffelsuppe

Mit Freude haben die Kinder gemeinsam eine tolle Kartoffelsuppe gekocht. Wir haben die Kartoffeln geschält, diese klein geschnitten und im Nachhinein im Topf mit Brühe gekocht und dann im Anschluss püriert. Einige Kinder haben noch nie eine Suppe püriert und durften das erste Mal mit einem Pürierstab umgehen. Am Tisch gab es gemeinsame Gespräche über dies und jenes. Den Kindern hat die Suppe sehr gut geschmeckt. Auch wir fanden die Suppe ganz toll und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Kochen oder Backen.

Neue Eindrücke vom Donnerstag, den 13.01.2022 und Freitag, den 14.01.2022 beim Kindertreff:

Diesmal haben wir nach langer Zeit wieder einmal Experimente mit den Kindern durchgeführt. Die kleinen Forscher haben unterschiedliche Experimente wie z.B. einen Zitronen Vulkanausbruch und weitere Farb- und Luftexperimente durchgeführt. Gemeinsam haben wir die Reaktionen der Stoffe beobachtet und sind auf mögliche Erklärungen eingegangen. Die Kinder hatten sich mit viel Freude an den Experimenten beteiligt.

Neue Eindrücke vom Donnerstag, den 02.12.2021 und Freitag, den 03.12.2021 beim Kindertreff:

Mini Tannenbäume aus Tannenzapfen

Kleine süße Mini Tannenbäume haben die Kinder zunächst grün bemalt. Im weiteren Verlauf haben Sie sich kleine Kügelchen als Tannenbaumschmuck ausgesucht. Mit einer Heißklebepistole wurden diese dann an den Tannenbäumchen aus Tannenzapfen befestigt. Zum Schluss gab es je nach Wunsch auch noch etwas Glitzer auf die Bäumchen. Außerdem haben Sie auch noch einen wunderschönen, weißen Weihnachtskranz zum Aufhängen aus Tannenzapfen hergestellt.

Neue Eindrücke vom Donnerstag, den 16.09.2021 und Freitag, den 17.09.2021 beim Kindertreff:

Diese wunderschönen Pflanzen DIY Terrarien wurden mit Begeisterung von den Kindern erstellt. Die Kinder haben zunächst kleine Topfpflanzen auseinander genommen, die alte Erde entfernt um diese dann wieder neu in großen Einmachgläsern einzupflanzen. Hinzu kamen klein gestampfte Holzkohle, gegen die Schimmelbildung.

Als letzte Schicht kam heller Kies, auf die Holzkohle. Außerdem gab es zum Schluss auch noch tolle Dekosteine mit unterschiedlichen Motiven als Hingucker. Wer noch andere schöne Naturmaterialien gefunden hatte, der konnte auch diese noch hinzufügen.

Neue Eindrücke vom Donnerstag, den 09.09.2021 und Freitag, den 10.09.2021 beim Kindertreff:

Mit einem Sieb und einem Pürierstab haben wir gemeinsam mit den KIndern aus Zeitungspapier das alte Papierschöpfverfahren durchgeführt. Den Kindern wurde nahe gebracht wie das Recyceln von altem Papier funktioniert.

Die Kinder rissen zunächst das Zeitungspapier in kleine Stücke. Anschließend wurden diese mit Wasser eingeweicht und püriert. Im weiteren Verlauf haben die Kinder die pürierte Masse aus Zeitungspapier (Pulpe) auf einem rechteckigen A4 Sieb verteilt und das Wasser aus der Masse ausgedrückt. Die neu hergestellten Blätter wurden zum Trocknen auf einer saugfähigen Unterlage gelegt.

Neue Eindrücke vom Donnerstag, den 02.09.2021 und Freitag, den 03.09.2021 beim Kindertreff:

Vergangene Woche stand auf dem Kindertreffprogramm Stockbrot an. Gemeinsam mit den Kindern haben wir uns mit Feuer und Kohle auseinandergesetzt. Es kamen Fragen von den Kindern wie: Wie bekommt man die Kohle heiss? Wie lange dauert es bis wir unser Stockbrot backen können?

Mit einigen Kindern haben wir den Stockbrotteig hergestellt und im Vorfeld darüber gesprochen welche Zutaten in den Teig kommen. Außerdem haben wir darüber gesprochen, warum wir auch Hefe für den Teig nehmen und welche Funktion Hefe bei der Herstellung von Teig hat. Die Kinder haben mit Begeisterung an der Aktivität teilgenommen und haben im Anschluss gemeinsam das Stockbrot verzehrt.

Neue Eindrücke vom Donnerstag, den 26.08.2021 und Freitag, den 27.08.2021 beim Kindertreff:

Es sind nun mehr als sechs Wochen vergangen und endlich findet der Kindertreff in Bochum Weitmar Mark als auch Weitmar Mitte in der OT wieder statt. Wir konnten einige, neue Kinder begrüßen. Vor allem neugierige Erstklässler, die nun auch bei uns mitmachen können, kamen vorbei und haben beim Schablonenbasteln fleißig mitgemacht. Zwischendurch gab es noch zur Abwechslung einige Bewegungsspiele. Hier findet ihr nun einige Eindrücke letzter Woche:

Neue Eindrücke vom Donnerstag, den 17.06.2021 und Freitag, den 18.06.2021 beim Kindertreff:

Kugelfische& Wasserschlacht

Die Wärme letzter Woche hat uns dazu gebracht zusätzlich zum regulären Programm auch noch eine witzige Wasserschlacht mit den Kindern durchzuführen. Zunächst ging es ran an die süßen Kugelfische. Mit Kreativität und Ausdauer haben die Kinder trotz enormer Hitze die Kugelfische mit der Tupftechnik erstellt. Anschließend sind wir mit den Kindern gemeinsam nach draußen gegangen und haben Ihnen einen Behälter mit Wasser sowie Wasserspritzer bereit gelegt. Die Kinder haben eigene Spielideen entwickelt und hatten dabei sehr viel Spaß gehabt.

Hier einige Eindrücke vom Donnerstag, den 27.05.2021 und Freitag, den 28.05.2021 beim Kindertreff:

Nach etwa einem halben Jahr Coronapandemie haben wir erstmalig nach langer Zeit wieder unseren Kindertreff donnerstags und freitags aufgemacht. Seit dem ist es uns wieder möglich mit Kleingruppen die geplanten Kindertreffaktivitäten durchzuführen. Die Kinder haben lange gewartet und waren sehr glücklich wieder mitmachen zu können. Hier gibt es einige neue Eindrücke:

Wir gestalten eine Geo Ananas

Hier einige Eindrücke vom Donnerstag, den 10.12.2020 und Freitag, den 11.12.2020 beim Kindertreff:

Adventsbasteln mit Laura, Adi und Medi

Gemeinsam mit Laura, Adi und Medi haben die Kinder aus Brotpapier schöne Riesen Weihnachtssterne gezaubert.

Außerdem konnten die Kinder schöne Weihnachtskarten zu Weihnachten gestalten und mit nach Hause nehmen.

Hier einige Eindrücke vom Donnerstag, den 03.12.2020 und Freitag, den 04.12.2020 beim Kindertreff:

Nikolausbasteln mit Medi

Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass wir nun längerfristig zusammen mit Medi und Adi den Kindertreff durchführen können.

Medi ist staatl. geprüfte Erzieherin und hatte bereits in den vergangenen Jahren während ihrer Erzieherausbildung bei uns mitgearbeitet.

Medi freut sich sehr darüber im Wechsel mit Adi den Kindertreff ehrenamtlich mitbegleiten zu können. Des Weiteren stehen Medi und Adi Euch auch montags und mittwochs von 15.30 bis 17.00 Uhr in der OT für offene Angebote zur Verfügung!

Sie hat am 03.12.2020 und 04.12.2020 das Nikolausbasteln mit den Kindern durchgeführt. Es wurden Nikolausgesichter auf Papptellern gebastelt und weihnachtliche Fensterbilder mit einem Laminiergerät fertig gemacht.

Hier einige Eindrücke vom Donnerstag, den 26.11.2020 und Freitag, den 27.11.2020 beim Kindertreff:

Weihnachtliche Teelichtgläser

Mit Serviettentechnik haben die Kinder aus alten Gläsern neue, schöne Teelichtgläser gezaubert.

Aus ausgesuchten Servietten wurden zunächst Muster ausgeschnitten. Anschließend haben die Kinder mit der obersten Schicht der Servietten die Gläser mit Serviettenkleber beklebt.

Mit Steinchen und Glitzer haben die Kinder die Gläser noch verschönert. Zum Schluss wurden die Gläser mit Acryllack fixiert.

Hier einige Eindrücke vom Donnerstag, den 19.11.2020 und Freitag, den 20.11.2020 beim Kindertreff:

Forscherlabor

Mit Öl, Wasser, Lebensmittelfarben, Milch und Spülmittel haben wir spannende Experimente durchgeführt. Die Kindern konnten beobachten wie sich die Farbbläschen in Öl und Wasser mit einer Brausetablette bewegen.

Auch mit Milch und Spülmittel konnten Sie die Reaktion von Spülmittel mit Farbe und Milch beobachten. Anschließend sind wunderschöne Muster auf der Milch entstanden. Es war ein toller Tag die Kinder und uns!

Hier einige Eindrücke vom Donnerstag, den 12.11.2020 und Freitag, den 13.11.2020 beim Kindertreff:

Wir machen Schleim

Die Kinder haben bei der letzten Abfrage zum Kindertreffprogramm sich Schleim auf dem Programm gewünscht. Einige von Ihnen hörten davon wie man Schleim ungefähr macht, allerdings richtig selbstgemacht mit eigenem Rezept hatte es bisher noch kein Kind durchgeführt.

Wir hatten es uns daher zur Aufgabe gemacht nun mit den Kindern aus Klebstoff, Rasierschaum, Natron, Lebenmittelfarbe und Kontaktlinsenlösung den Schleim herzustellen. Zum Schluss hatten die Kinder die Möglichkeit gehabt sich ein oder zwei Toppings (bunte Styroporperlen/ Glitzer/ Knisterschnee etc.) auszusuchen um den Schleim zu verschönern.

Uns hat es vor allem sehr gefreut, dass ein Kind an dem Tag Geburtstag hatte und auf Grund von Corona leider ihren Kindergeburtstag nicht feiern konnte, sich aber sehr gefreut hatte durch den Kindertreff zumindest einpaar von Ihren Freundinnen sehen zu dürfen.

Hier neue Eindrücke vom Kindertreff im Herbst 2020

Bunter Herbst Blätterkranz

Gemeinsam mit den Kindern haben wir zunächst Blätter gesammelt und diese dann anschließend getrocknet. Eine Woche später wurden diese dann mit Acrylstiften bemalt. Jedes einzelne Blatt wurde von den Kindern individuell gestaltet. Daraus sind wunderschöne bunte Herbst Blätterkränze entstanden.

Hier einige Eindrücke von letzten Donnerstag, den 01.10.2020 und Freitag, den 02.10.2020 beim Kindertreff:

Monsterköpfe aus Wolle mit Adrianne Hoang

Vergangenen Donnerstag und Freitag haben wir gemeinsam mit Adrianne Hoang Monsterköpfe aus Wolle gestaltet. Hierbei ist “Adi”(Adrianne Hoang) auf das Thema Monster eingegangen.

Fragen wie “Welche Monster kennt ihr denn?”, “Waren denn bei Euch schon mal Monster da und wo waren die denn?” wurden gestellt und die Kinder hatten die Möglichkeit gehabt sich hierzu zu äußern. Neben der kreativen Aktivität wurde Ihnen somit Raum gegeben sich untereinander über das Thema Monster, was häufig auch mit Ängsten verbunden ist auszutauschen. Während der Gespräche entstanden zudem witzige, niedliche, freche Monsterköpfe ganz unterschiedlich auch mit mehreren Augen. Wie immer war der Kindertreff an beiden Tagen sehr gut besucht und wir freuen uns schon auf kommende Woche! Das OT Team

Kreative Bastelideen zum Thema Igel

Auf Grund von Erkrankung mussten wir die Monsterköpfe kurzfristig auf Donnerstag, den 01.10.2020 und Freitag, den 02.10.2020 mit Adrianne Hoang verschieben. Aber wie es zur Coronazeit eben so ist, denken und handeln wir pragmatisch, indem wir uns kurzfristig um ein Ersatzprogramm bemüht haben. Hierzu hat sich Laura zwei Bastelideen zum Thema Igel ausgesucht und vorbereitet, da einige der Kinder vor kurzem einen Igel gesehen haben und an dem Igel sehr interessiert waren.

Mit Freude haben die Kinder Igelbilder mit Blättern erstellt. Anschließend gab es eine Falttechnik, woraus sie ebenso Igel gefaltet haben.

Eine Bewegungsstunde am 17.09.2020 und 18.09.2020

Am 17.09.2020 und 18.09.2020 führten wir gemeinsam mit den Kindern beim Kindertreff eine Bewegungsstunde durch. Wir sprachen zunächst mit den Kindern über die Bewegungsspiele, die sie kannten und im Anschluss hatten sie gemeinsam die Möglichkeit gehabt, sich für 3 Spiele zu entscheiden. Die Ergebnisse waren unter anderem Zombieball, Chinesische Mauer und Wasser, Feuer, Blitz, wobei letzteres in abgewandelter Form mit witzigen “neu” dazu erfundenen Bewegungen wie Marienkäfer (auf dem Boden auf dem Rücken liegend mit Arme und Beine nach oben), Mixer (Arme ausgestreckt drehend), Kaugummi ( an die Wand klebend) oder Ameise ( Beine nach hinten hoch an die Wand) durchgeführt wurde. Die Kinder haben alle mit sehr viel Freude und Engagment mitgemacht.

Bildquelle: https://www.ksb-eisenach.de

Goldene Zeiten beim Kindertreff – Malen wie Gustav Klimt

Hier einige Eindrücke von letzten Donnerstag, den 10.09.2020 und Freitag, den 11.09.2020 beim Kindertreff:

An beiden Tagen waren die Plätze mit 10 Kindern alle voll belegt. Es waren zwei sehr spannende Tage und einige Kinder, die Donnerstag da waren wollten unbedingt am Freitag nochmal kommen. Da noch einpaar wenige Plätze für Freitag frei waren, konnten wir diese dann auch an die kleinen, interessierten Künstler vergeben.

Adrianne Hoang hat mit viel Fingerspitzengefühl den Kindern anspruchsvolle Kunst nahe gebracht. Die Kinder haben weitere Methoden der Kunst kennengelernt. Des Weiteren wurden Begriffe der Kunst wie “Jugendstil” erwähnt.

Die Kinder haben mit viel Freude und Ausdauer ihre Bilder fertiggestellt. Auf Grund der Begeisterung der Kinder und Eltern werden wir gemeinsam mit Adrianne Hoang in den Herbstferien ein tolles Kunstprojekt für die Kinder planen. Hierzu weitere Informationen in Kürze.

Kunstpädagogin Adrianne Hoang spricht mit den Kindern über den Lebensbaum nach Gustav Klimt
Die Kinder zeichnen zuerst nach ihren eigenen Vorstellungen den Lebensbaum und bekommen die Methoden des Decopatchings beigebracht.
Die Kinder malen und dekorieren eifrig ihre Kunstwerke. Zum Schluss betrachten wir gemeinsam die Bilder.

Wir freuen uns, dass der Kindertreff freitags nach langer Zeit wieder stattfinden kann. Die Kinder konnten sich am 04.09.2020 wieder sehen und haben sich an den Hygiene- und Abstandsregeln gut halten können. Da das Wetter leider sehr regnerisch war und wir somit die Aktivität mit den Riesenseifenblasen nicht durchführen konnten, haben wir mit den Kindern alternativ Alltagsspiele aus Papier gebastelt . Die Kinder hatten trotzdem sehr viel Spaß gehabt und freuen sich schon auf das Wiedersehen in der kommenden Woche!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung